Dienstleistungen |     Umzugsdurchführung

Umzugsdurchführung

Unsere Methodik für die Monaten vor, während und nach dem Firmenumzug. Immer mit dem Ziel die minimalsten operationellen Störungen Ihres Tagesgeschäft zu schaffen.

  • 1 - 3 Monaten vor Umzug

    Der Zeitplan für den Umzug und die Durcharbeitung der Checkliste sollte so früh wie möglich erfolgen.

    So stellen wir sicher, dass sämtliche relevanten Faktoren berücksichtigt worden sind, und bis zum Umzug erledigt werden.

     

    Wichtig ist auch, der Zeitplan so früh wie möglich an die Mitarbeiter zu kommunizieren.

  • 1 Monat vor Umzug

    Die Vorbereitungarbeiten sollen abgeschlossen sein:

     

    Das Logistiksystem mit Umzugsetiketten ist ausgearbeitet worden.

     

    Der Zeitplan ist mit dem Vermieter sowie den Gewerken und ggf. anderen Mietern abgestimmt,

     

    Die Mitarbeiter sind über den Prozess informiert

     

    Evtl. Vorbereitungsaufgaben werden eingeleitet.

     

    Parallel zu den Vorbereitungen beim Kunden führt die First Mover Group die Ressourcen- und Ablaufplanung durch.

  • 2 Wochen vor Umzug

    Der offizielle Kick-off des Umzugs ist zwei Wochen vor dem tatsächlichen Standortwechsel.

    Wir führen nach Abstimmung mit dem Kunden ein Informationsmeeting für die Mitarbeiter durch. Hier werden Details des Prozesses vorgestellt und die Mitarbeiter können uns direkt Fragen stellen.

     

    In den kommenden zwei Wochen wird systematisch „ausgemistet“, gepackt, etikettiert und auf den Umzug vorbereitet.

     

    Durch einen strukturierten Projektplan und transparente Kommunikation wird vermieden, dass diese Vorbereitungsaufgaben den täglichen Arbeitsablauf einschränken.

  • 1 Woche vor Umzug

    Am Ende des letzten Arbeitstags vor dem Umzug packen die Mitarbeiter Ihre persönlichen Sachen und etikettieren die Kisten. Dann können die entspannt nach Hause gehen und sich auf dem neuen Standort freuen.

     

    Wir führen den Umzug durch, stellen sicher das alles funktioniert und nach Plan abgelaufen ist, sowie bereiten die Fläche so vor, dass die Mitarbeiter einen guten ersten Eindruck bekommen, wenn sie das Büro zum ersten Mal betreten.

     

    So schaffen wir alle einen Better Beginning am neuen Standort!

  • Erster Arbeitstag

    Am ersten Arbeitstag finden die Mitarbeiter ihre Gegenstände neben dem Arbeitsplatz oder im abgesprochenen Bereich gestapelt. Die Arbeitsplätze sind aufgebaut und verkabelt, und die Mitarbeiter können direkt mit der Arbeit loslegen.

     

    Evtl. Mängel oder Fehler werden im digitalen Umzugsportal aufgenommen und durch unser Team vor Ort schnellstmöglich abgearbeitet.

     

    Wir empfehlen, dass direkt ausgepackt wird. So können wir die Umzugskisten direkt von der Fläche entfernen und alle Beteiligten haben nicht das Gefühl, sich unnötig lange in einem Umzugsprozess zu befinden.

     

    Wir empfehlen unseren Kunden immer etwas besonders für den ersten Tag zu organisieren. Wir haben schon viele unterschiedliche Aktionen koordiniert und können hier nach Bedarf unterstützen.

  • Die Wochen danach

    In den Wochen nach dem Umzug werden evtl. abgesprochene Nacharbeiten erledigt. Unsere Monteure stehen auch bereit, um bei kurzfristigen Anpassungen zu helfen.

Insight

Mehr als ein Umzug

Der Elektro-Spezialist Schöndeling plant einen Standortwechsel innerhalb Krefelds. Beraten wird das Unternehmen von der First Mover Group Deutschland GmbH mit Sitz im Campus Fichtenhain. Im Interview berichten die Geschäftsführer Cedric Niederée (Schöndeling) und Martin Grønberg Myrold (First Mover) über das Konzept – und was es mit New Work zu tun hat.

Hier erfahren Sie mehr

Insight

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter